Allgemeine Geschäftsbedingungen:
1. Impressum
Firmenname: Utkalik AB
Org.nr: 559277-3997
2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
2.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen des Kunden („der Kunde“ oder „Sie“), wenn der Kunde Svadia-Produkte über svadia.se bestellt. Bei Bestellungen über www.svadia.se schließen wir Verträge nur auf Schwedisch ab. Indem Sie eine Bestellung für Svadia-Produkte aufgeben, gehen Sie einen Vertrag mit Svadia ein.
2.2. Indem Sie eine Bestellung aufgeben, bestätigen Sie auch, dass Sie 18 Jahre oder älter sind und nicht unter Vormundschaft stehen; und in Schweden wohnhaft.
2.3. Svadia behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, ohne den Kunden im Voraus über die betreffenden Änderungen zu informieren. Die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf www.svadia.se veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die bestimmte Bestellung, d.h. sowohl für den Kauf- als auch für einen eventuellen Rückgabeprozess, auch wenn sich die AGB nach Ihrer Bestellung geändert haben.
3. Bestellung und Abschluss von Verträgen über Produkte
3.1. Durch Klicken auf „Bestätigen“ im letzten Bestellschritt kommt eine verbindliche Bestellung zustande und Sie verpflichten sich hiermit zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte. Sobald Sie Ihre Bestellung bestätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail. Ein verbindlicher Vertrag gilt als zustande gekommen, sobald Sie die Auftragsbestätigung erhalten. Bitte beachten Sie, dass gegen spätere Bezahlung bestellte Waren für Sie reserviert werden, sobald wir die vollständige Zahlung für die Produkte und etwaige Versandkosten erhalten haben. Wir bitten Sie daher, sofort nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung, spätestens innerhalb von 7 Tagen, den Gesamtbetrag zu bezahlen. Sie stimmen zu, dass der Verkäufer seinen Zahlungsanspruch an Dritte abtreten kann.
4. Preise und Versandkosten
4.1. Für Ihren Einkauf gelten die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung angezeigten Preise. Die Preise sind in Euros (EUR) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Svadia, oder der jeweilige Partner von Svadia beim Kauf von Partnerprodukten, ist Eigentümer der Produkte, bis die vollständige Zahlung erfolgt ist.
4.2.Die Lieferkosten werden im Bestellvorgang deutlich ausgewiesen, wobei der volle berechnete Betrag (einschließlich etwaiger Lieferkosten) unter "Gesamtbetrag" angegeben wird, bevor Ihre Bestellung bestätigt und verbindlich wird.
5. Zahlung
5.1. Svadia bietet die Zahlung per Klarna an.
5.2. Mit der Annahme dieser AGB erklären Sie sich damit einverstanden, dass Rechnungen und Gutschriftsrechnungen ausschließlich in elektronischer Form an Sie versandt werden.
6. Lieferung
6.1. Wir sind nur verpflichtet, Waren zu liefern, die in unserem Lager verfügbar sind, einschließlich solcher Waren, die gemäß Bestellungen von unseren Lieferanten erhalten werden müssen. Svadia behält sich auch einen eventuellen Endverkauf der Produkte vor, bis diese das Lager von Svadia verlassen haben. Wenn ein Produkt nicht auf Lager ist, werden wir Sie kontaktieren und den gezahlten Betrag unverzüglich zurückerstatten. Darüber hinaus verpflichten wir uns nicht, bestellte Produkte anderweitig zu beziehen. Dies gilt auch für Bestellungen von Gattungswaren (also Waren, bei denen nur die aktuelle Produktart und Eigenschaften angegeben sind).
6.2. Auf www.svadia.se gekaufte Produkte werden nur an Adressen innerhalb Schwedens geliefert. Wenn Lieferzeiten in Werktagen angegeben sind, sind unter Werktagen alle Tage von Montag bis Freitag zu verstehen, ausgenommen Heiligabend, Silvester und nationale Feiertage in Deutschland (sogenannte Feiertage).
6.3. Wir liefern Ihre Produkte an die Lieferadresse (oder die nächste Poststelle), die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben, sehen Sie die voraussichtliche Lieferzeit. Die Lieferzeit wird aktualisiert, wenn wir die Bestellbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse senden.
6.4. Wenn Sie sich für die Standardlieferung Ihrer Bestellung entscheiden, ist es unser Ziel, Ihre Bestellung innerhalb von 2 bis 5 Werktagen nach Aufgabe der Bestellung zu liefern.
7. Angebote und Rabattcodes
7.1. Angebote und Rabattcodes können nicht gekauft werden, sondern sind Teil des Marketings von Svadia und nur für eine begrenzte Zeit gültig.
7.2. Angebote und Rabattcodes können nur einmal (1) pro Bestellung und nur innerhalb des angegebenen Gültigkeitszeitraums verwendet werden. Einige Marken oder Waren können ausgeschlossen sein, was bedeutet, dass weder die Angebote noch Rabattcodes für den Kauf dieser Marken oder Waren verwendet werden können. Rabattcodes können nicht zum Kauf von Geschenkkarten verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung möglicherweise einen Mindestbestellwert erreichen muss, um von bestimmten Angeboten oder Rabattcodes profitieren zu können.
7.3. Der Gesamtbestellwert muss dem Wert der Angebote und Rabattcodes entsprechen oder diesen übersteigen. Wenn der Gesamtbestellwert den Wert eines bestimmten Angebots übersteigt, können Sie den überschüssigen Wert über eine der verfügbaren Zahlungsoptionen bezahlen, siehe Abschnitt 5.1. Eine Barauszahlung der Rabattcodes ist nicht möglich und die Rabattcodes werden nicht verzinst. Wenn Sie Ihr Rückgaberecht in Bezug auf Ihre gesamte oder einen Teil Ihrer Bestellung ausüben, erstatten wir Ihnen den rabattierten Betrag, den Sie für die zurückgegebenen Produkte gezahlt haben.
7.4. Sie können Rabattcodes nur verwenden, bevor der Bestellvorgang abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass Rabattcodes nicht rückwirkend angewendet werden können. Rabattcodes sind persönlich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sofern nicht anders angegeben wird, sind Rabattcodes nicht mit anderen Angeboten kombinierbar.
7.5. Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht für ein oder mehrere Produkte aus einer Bestellung Gebrauch machen, bei der Sie einen Rabattcode oder ein Sonderangebot genutzt haben, und der Gesamtbestellwert nicht mehr den Bedingungen des Angebots oder Rabattcodes entspricht, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen den normalen Preis für die Produkte in Rechnung zu stellen. Dies hängt von den Bedingungen des aktuellen Rabattcodes oder Angebots ab.
8. Geschenkkarten
8.1. Geschenkkarten stellen Wertguthaben dar, das zum Verkauf angeboten werden, und können nur zum Kauf von Produkten verwendet werden. Das Guthaben auf der Geschenkkarte muss verwendet werden, bevor Sie Ihre Bestellung bestätigen. Übersteigt der Gesamtbestellwert den Wert des Geschenkgutscheins, können Sie den überschüssigen Wert über eine der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten begleichen, siehe Punkt 5.1.
8.2. Geschenkkarten können nicht zum Kauf zusätzlicher Geschenkkarten verwendet oder gegen Bargeld eingelöst werden. Indem Sie sich bei Ihrem Benutzerkonto auf www.svadia.se anmelden, können Sie Geschenkkarten verwenden, sie Ihrem Benutzerkonto hinzufügen und das Guthaben einsehen. Die Geschenkkarten werden nicht verzinst.
9. Widerrufsrecht
9.1. Wenn Sie auf www.svadia.se einkaufen, haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht.
9.2. Wenn Sie ein Produkt zurücksenden möchten, können Sie entweder den Rücksendeschein verwenden, der Ihrer Bestellung beiliegt, oder über Ihr Benutzerkonto auf www.svadia.se einen Rücksendeschein ausdrucken oder den Kundendienst kontaktieren. Wenn Sie Fragen zum Rückgabeprozess haben, keinen Zugriff auf einen Drucker haben, Schwierigkeiten beim Herunterladen des Rücksendescheins haben oder einen neuen benötigen, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.
9.3. Sie sind berechtigt, Ihr Widerrufsrecht gegenüber Svadia auszuüben und Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter, der nicht das Transportunternehmen ist, das letzte Produkt der Bestellung erhalten haben.
9.4. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, müssen Sie uns eine klare und ausdrückliche schriftliche Mitteilung über unsere E-Mail-Adresse info@svadia.se zukommen lassen.
9.5. Sie können Ihr Widerrufsrecht auch ausüben, indem Sie das Standardformular verwenden, das von der Website der schwedischen Verbraucherzentrale unter www.konsumentverket.se heruntergeladen werden kann, und es an info@svadia.se senden.
9.6. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sind Sie verpflichtet, alle Produkte, für die Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben möchten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über die Ausübung des Widerrufsrechts unterrichten, zurückzusenden.
9.7. Machen Sie gegenüber Svadia von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, erstatten wir alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme erhöhter Lieferkosten aufgrund Ihrer Wahl einer Lieferoption, die nicht den günstigsten Standardoptionen entspricht die wir für die betreffende Lieferung anbieten). Die Rückerstattung erfolgt so schnell wie möglich und spätestens 14 Tage nach dem Tag, an dem wir die Mitteilung über Ihren Wunsch erhalten haben, Ihr Widerrufsrecht in Bezug auf die Bestellung auszuüben. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der aktuellen Bestellung eingesetzt haben, sofern Svadia und Sie nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbaren. Der Verwaltungsaufwand, den die Rückerstattung für Svadia mit sich bringt, wird Ihnen keine zusätzlichen Kosten verursachen.
9.8. Das Vorstehende bedeutet, dass Sie die Anforderungen in Punkt 9.7 erfüllen, wenn Sie die Produkte vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurücksenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung, sofern Sie den beiliegenden Rücksendeschein verwenden. Wenn Sie den Rücksendeschein nicht verwenden, sind Sie verpflichtet, die Rücksendekosten selbst zu tragen. Eine Bedingung für die vollständige Rückerstattung ist, dass die Produkte in demselben Zustand zurückgeschickt werden, in dem sie die Lieferung erhalten haben. Sollte durch Ihren Umgang mit den Produkten eine Wertminderung festgestellt werden, müssen Sie die Kosten hierfür tragen. Für Produkte, die aus Gesundheits- oder Hygienegründen versiegelt wurden, voraussetzt die Rückgabe, dass das Siegel nicht gebrochen wurde. Wenn die Produkte nicht in dem in diesem Abschnitt beschriebenen Zustand zurückgegeben werden, haben wir das Recht, Ihre Rücksendung abzulehnen oder den Betrag zu vermindern, den wir Ihnen zurückzahlen. Wenn Sie Rechnung als Zahlungsoption gewählt haben, sind wir berechtigt, Ihnen die Wertminderung in Rechnung zu stellen.
Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an info@svadia.se
Rücksendeschein
Hiermit erkläre ich, dass ich von meinem Kaufvertrag bezüglich der folgenden Punkte zurücktrete
Produkte:
Bestellt am:
Empfangen am:
Name:
Adresse:
Datum:
10. Reklamation
10.1. Sie haben immer das Recht, fehlerhafte Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte zu melden.
10.2. Wenn festgestellt wird, dass die zurückgegebenen Produkte mangelhaft sind, erstattet Svadia den Kaufpreis für die Produkte sowie die Lieferkosten vollständig zurück. Damit ein Produkt als mangelhaft gilt, muss der Mangel vor dem Zeitpunkt des Verkaufs aufgetreten sein. Wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt innerhalb von 7 Tagen ab dem Zeitpunkt des Verkaufs reklamieren, gilt der Mangel als vor dem Zeitpunkt des Verkaufs aufgetreten, sofern dies nicht von Svadia widerlegt wird. Erfolgt die Reklamation jedoch mehr als 7 Tage nach dem Verkaufszeitpunkt, sind Sie verpflichtet, den Nachweis zu erbringen, dass der Fehler vor dem Verkaufszeitpunkt aufgetreten ist. Wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie uns unter info@svadia.se kontaktieren.
11. Rückerstattungen
11.1. Rückerstattungen erfolgen automatisch mit der gleichen Zahlungsmethode, mit der Sie für Ihre Bestellung bezahlt haben. Beim Kauf auf Rechnung erfolgt die Rückzahlung auf das Konto, von dem aus die Zahlung erfolgt ist. Um eine Überweisung vorzunehmen, benötigen wir möglicherweise Ihre Kontoinformationen.
12. Rechte an intellektuellem Eigentum
12.1. Alle geistigen Eigentumsrechte von Svadia, seinen Konzernunternehmen und/oder Lizenzgebern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Marken und urheberrechtlich geschützte Werke, die auf svadia.se wiedergegeben werden, gehören Svadia, seinen Konzernunternehmen und/oder seinen Lizenzgebern, die alle Rechte daran behalten. Dies bedeutet, dass jede Nutzung von www.svadia.se oder ihres Inhalts, die eine Nutzung darstellt, der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Svadia bedarf. Das Vorstehende gilt nicht für eine Nutzung, die in die Maßnahmen eines Kunden bezüglich Bestellungen, Verwaltung und Nutzung von Diensten im Zusammenhang mit dem Kauf von Svadia-Produkten durch den Kunden fällt. Dies bedeutet, dass jegliches Kopieren oder Speichern von Inhalten von www.svadia.se, ganz oder teilweise, für andere Zwecke als für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch eines Kunden, einer schriftlichen Genehmigung von Svadia bedarf. Diese Einschränkung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Marken, Firmennamen, Produktnamen, Bilder, Fotos, Grafikdesignelemente und Informationen über Svadia-Produkte.
13. Sonstiges
13.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Ihre Vereinbarung mit Svadia entbinden Svadia nicht von der Haftung gemäß den geltenden Verbraucherschutzgesetzen und schränken sie nicht ein.
13.2. Sollte sich eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ein Teil davon als ungültig erweisen, berührt dies nicht die Gültigkeit oder Auslegung anderer Bestimmungen dieser Bedingungen, es sei denn, Svadia oder die Verpflichtungen des Kunden würden von solchen Bestimmungen ausgeschlossen als unzumutbar oder belastend angesehen.
13.3. Die Nutzung der auf www.svadia.se verfügbaren Angebote ist nur für Personen ab 18 Jahren möglich.
13.4. Jeder Kunde darf jeweils nur ein Svadia-Kundenkonto verwalten. Wir behalten uns das Recht vor, Mehrfachregistrierungen zu löschen.
14. Alternatives Streitverfahren
14.1 Als Kunde haben Sie das Recht, wenn Sie eine Beschwerde über einen Kauf haben, die nicht durch direkten Kontakt mit Svadia gelöst werden konnte, sich an eine alternative Streitbeilegungsstelle zu wenden, um Hilfe zu verschaffen. Die Beantragung einer alternativen Streitbeilegungsstelle ist im Allgemeinen billiger, weniger förmlich und schneller als ein Gang vor Gericht. Sie können diese Option nur nutzen, wenn Sie und die andere Partei in der EU ansässig sind. Sie können entweder die auf der Website der Europäischen Kommission verfügbare Online-Beschwerdeplattform www.ec.europa.eu/odr nutzen oder sich über www.arn.se direkt an die Allgemeine Beschwerdestelle wenden. Die Allgemeine Beschwerdestelle ist eine zugelassene Stelle für alternative Streitbeilegung und unterliegt der Richtlinie 2013/11/EU über alternative Streitbeilegung in verbraucherrechtlichen Streitigkeiten.
15. Anwendbares Recht und Streitbeilegung
15.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Vereinbarung zwischen Ihnen und Svadia und gegebenenfalls dem jeweiligen Svadia-Partner unterliegen deutschem Recht und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt. Streitigkeiten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, werden von einem allgemeinen Gericht in Deutschland entschieden.