Portrait of a woman in yellow sari leaning against a pillar with her head resting on her left hand

Warum Svadia?

Der Handwerkssektor ist nach der Landwirtschaft die zweitgrößte Einkommensquelle der indischen Bevölkerung. Offizielle Quellen behaupten, dass es in Indien fast 7 Millionen Handwerker gibt, aber angesichts der unorganisierten Natur dieses Sektors könnten wir mit einer Zahl von 200 Millionen rechnen. Obwohl indische Handwerker Teil einer so großen Belegschaft sind, stehen sie vor einigen ernsthaften Herausforderungen.

Anfang 2020 unternahmen wir eine Reise nach Indien. Bei unserem Besuch sprachen wir mit vielen Kunsthandwerkern, die uns erzählten, dass sie für ihre Arbeit keine fairen Löhne erhielten. Darüber hinaus verloren sie zwei Drittel der Gewinne, die sie mit ihren handgefertigten Produkten erzielten, an Mittelsmänner. Wir erfuhren, dass es oft so schwierig wurde, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, dass sie gezwungen waren, die Herstellung von Handarbeiten ganz einzustellen und sich auf andere ungelernte Jobs zu verlassen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Damals entstand die Idee, eine Plattform zur Unterstützung der Handwerker zu schaffen. Wir haben uns entschieden, einen Marktplatz einzurichten, auf dem sie ihre Werke einem globalen Publikum verkaufen können, ohne sich Gedanken über den Verlust ihrer Gewinne machen zu müssen. Svadia wurde mit dem Ziel gegründet, sie mit dem internationalen Markt zu verbinden. Angetrieben von der Mission, die Handwerker zu stärken, wollten wir sicherstellen, dass sie einen fairen Preis für ihre harte Arbeit verdienen.

Angesichts der COVID-19-Pandemie wurde es für uns umso wichtiger und dringender. Da kleine Unternehmen weltweit aufgrund von Lockdowns geschlossen wurden, waren wir uns sicher, dass es keinen besseren Zeitpunkt gab, um anzufangen. Wir haben uns mit den Kunsthandwerkern in Verbindung gesetzt und unsere Ideen zur Einrichtung einer Online-Plattform für Kunsthandwerksprodukte besprochen und waren angenehm überrascht von der Reaktion und Unterstützung, die wir von ihnen erhalten haben. Sie waren sehr daran interessiert, sich uns anzuschließen, und waren froh, dass ihnen die Logistik der Einrichtung eines Kontos auf E-Commerce-Marktplätzen erspart blieb. Wenn man ihnen zuhörte, war es nicht schwer, die Herausforderungen eines wettbewerbsorientierten Marktes zu verstehen, in dem digitale Lösungen ein wichtiger Bestandteil des Marketings sind. Wir versicherten ihnen, dass wir uns um alle Aspekte des Online-Verkaufs kümmern würden, damit sie sich ausschließlich auf ihre Kunstwerke und ihre Kreativität konzentrieren könnten.


Collage with an image of brown packing tape and another image of a white keyboard with a green shopping cart key

Wir bei Svadia glauben, dass maschinell hergestellte Massenware niemals handgefertigte Artikel ersetzen kann. Abgesehen von ihrem kulturellen Wert sind handgefertigte Artikel nachhaltig und umweltfreundlich und ermöglichen es dem Käufer, Produkte individuell anzupassen, im Gegensatz zu Waren, die für den Massenverbrauch in Fabriken hergestellt werden.

Wir sind uns bewusst, dass es einen wachsenden Bedarf an praktischen und dennoch ästhetischen handgefertigten Produkten gibt. Die Menschen achten zunehmend darauf, nachhaltige Produkte zu kaufen, die echt sind und ethisch einwandfrei hergestellt wurden. Über unsere Plattform möchten wir dieses Publikum erreichen, diejenigen unter Ihnen, die gut informiert sind und sich für die Umweltauswirkungen unserer Entscheidungen interessieren.

Wir hoffen, dass Sie sich unserer Mission anschließen, das Leben unserer talentierten Handwerker zu verändern! Ihre Unterstützung wird einen großen Beitrag dazu leisten, dass Handwerker weiterhin seltene indische Kunstformen herstellen und ihre Fähigkeiten an andere Stammesmitglieder aus ihrer Gemeinde weitergeben können.


 Woman in a sari stitching a patchwork blanket sitting on a blanket on the ground outside

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.