Winter’s shortest day

Der kürzeste Tag des Winters

Schweden ist für viele interessante Traditionen bekannt und eine davon ist die Feier von Sankta Lucia. Die Legende erzählt davon, Licht in die längste Nacht des Jahres zu bringen. Und obwohl der 13. Dezember ein relativ kurzer Tag ist, ist er nicht der kürzeste. All diese Verwirrung geschah, weil unser Kalender im 17. Jahrhundert vom julianischen zum gregorianischen verschoben wurde. Aus irgendeinem Grund haben die Leute beschlossen, die Feierlichkeiten auf das gleiche Datum zu belassen, anstatt sie näher an Weihnachten zu verschieben. So kann es eine eigenständige Feier werden.

In Schweden ist die Figur der Lucia höchstwahrscheinlich aus zwei verschiedenen Legenden verschmolzen. Eine von ihnen war die Märtyrerin von Syrakus, die Heilige Lucy. Der Mythos erzählt von einem jungen Mädchen, das Jungfräulichkeit schwor und den frühen Christen half, sich vor Strafverfolgung zu verstecken. Nachts lieferte sie ihnen Essen in Höhlen, in denen sie sich versteckten. Um mehr tragen zu können, stellte sie sich eine Kerze auf den Kopf, damit sie in der Dunkelheit sehen konnte.

Der zweite Mythos handelt von Lussi, einer Dämonin, die in den längsten Nächten um die Welt reiste und nach unartigen Kindern jagte. Sie kam durch den Schornstein und nahm die Kinder mit. Wenn die Vorbereitungen für Weihnachten nicht rechtzeitig fertig waren, würde die Dämonin jeden im Haushalt bestrafen. Ihr Gefolge war voller Trolle und böser Kreaturen.

Was heute noch übrig ist, ist die Prozession von Mädchen, die alle in Weiß gekleidet sind, angeführt von einer, die Lucia mit einer Krone aus elektrischen Kerzen darstellt, und begleitet von Jungen, die oft als Trolle oder Lebkuchenmänner verkleidet sind. Sie singen das Lucia-Lied, während sie Kerzen halten und manchmal Süßigkeiten verschenken. Im Allgemeinen wird es als große Ehre angesehen, als Lucia ausgewählt zu werden. Früher gab es sogar eine festliche Wahl einer nationalen Lucia in Stockholm. Schulen und Regionen ziehen es heute vor, eine Auslosung für die Auswahl zu verwenden, anstatt junge Mädchen dem öffentlichen Auge zu unterwerfen.

Wie bei allen schwedischen Festen, gibt es auch an diesem Tag besondere Backwaren zu genießen: Safranbrötchen – Lussekatter und Lebkuchen – Pepparkakor, begleitet von Glögg. Hier sind einige unserer Produkte, die dabei helfen könnten, all diese Köstlichkeiten zu servieren.


Floral Kashi Servierplatten


Perfekt zum Servieren von frisch gebackenen Safranbrötchen.


https://svadia.se/products/floral-kashi-fat


Burflower Untersetzer


Ideal zum Schutz der Oberflächen vor mit heißem Glögg gefüllten Bechern.


https://svadia.se/products/burflower-glasunderlagg

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.