A table setting featuring four plates with bowls on top in brown and yellow color with tribal art and cutlery on the sides, placed on a white cloth with pumpkins, dried flowers and napkins in a holder.

Es ist Halloween!

Es ist Halloween! Machen Sie sich bereit für eine gruselige gute Zeit

Halloween ist bekannt für seine Kostüme, Süßes oder Saures und wird am 31. Oktober in vielen Ländern gefeiert, darunter in den Vereinigten Staaten, Kanada, Irland, Mexiko und Schweden.


Die Tradition reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück, als Papst Gregor III. den 1. November zum Neujahr erklärte – eine Zeit, um alle Heilligen und Schutzpatrone zu ehren. Es wurde zu einem Festtag und Allerheiligen oder Allerheiligentag genannt. Der 31. Oktober wurde dann zu Halloween, von Anfang an All Hallows’ Eve genannt.

Es war ursprünglich Teil des keltischen spirituellen Festes Samhain, bei dem die Menschen Kostüme trugen, Freudenfeuer entzündeten, die Ernte feierten und sich auf den Beginn der dunklen Wintertage vorbereiteten – ein Symbol des Todes. Die Kelten, die in Irland, England und Nordfrankreich lebten, glaubten, dass der Schleier zwischen der menschlichen und der Geisterwelt in dieser Zeit am dünnsten war. Sie glaubten, dass die Geister die Ernte beschädigten und Ärger verursachten, und wurden daher mit Festen, Feierlichkeiten und Tieropfern besänftigt.

Die Winter waren für die Kelten sehr hart mit verkürzter Tageslichtzeit und schrumpfenden Nahrungsmittelvorräten. Um die Halloween-Zeit herum waren die Menschen auch besorgt, dass die Geister in ihre Häuser eindringen und ihr Eigentum beschädigen würden. So begann die Tradition, Kostüme und Masken zu tragen, um die Geister abzuwehren, indem man für einen Mitgeist gehalten wurde.

Collage of halloween images: Child witch in black, tray with pumpkin and latte, sign with trick or treat

Als die Europäer in die Staaten einwanderten, wurde eine neue Version von Halloween geboren, die zum amerikanischen Halloween wurde, das durch die Popkultur populär wurde. Es wurde zur Tradition, von Haus zu Haus zu gehen, um Essen oder Geld, festliche Kostüme, saisonale Speisen und Geschichten über die Toten zu holen. Von da an nahm Halloween eine festlichere Atmosphäre an und wurde zu einem gemeinschaftszentrierten Feiertag.


Ein ikonisches Symbol von Halloween sind geschnitzte Kürbisse, die als Jack o’Lanterns bekannt sind, eine Tradition, die mit einem irischen Mythos begann. Der Geschichte zufolge konnte ein Mann namens Stingy Jack weder im Himmel noch in der Hölle einen Platz bekommen, also durchstreifte er die Erde. Die Menschen fürchteten seine wandernde Seele, also schnitzten sie gruselige Gesichter in Rüben, um ihn zurückzuschrecken. Die Rüben wurden später durch Kürbisse ersetzt, als die irischen Einwanderer in die Vereinigten Staaten zogen, da Kürbisse leicht erhältlich waren.


Obwohl sich die Halloween-Tradition im Laufe der Jahrhunderte verändert und weiterentwickelt hat, hat das Fest immer noch seine Wurzeln in der ursprünglichen keltischen Folklore. Also setzen wir die Feierlichkeiten fort – setzen Sie die Masken auf und verkleiden Sie sich an diesem Halloween!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.